Zahnaufhellung
Zahnaufhellung
Bei der Zahnaufhellung werden die Zähne durch Bleichen aufgehellt. Es gibt verschiedene Methoden, um das sogenannte „Bleaching“ durchzuführen. Dafür wird ein spezielles Gel auf die Zähne aufgetragen und wirkt anschließend für einen vorgegebenen Zeitraum ein. Durch UV-Licht werden mikroskopische Anteile im Gel aktiviert, die in den Zahnschmelz eindringen und dort Farbpigmente verändern.
Immer mehr Menschen zahlen für hellere, weißere Zähne. Aber funktioniert die Zahnaufhellung und ist sie sicher? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Behandlung.
Wer kann Zahnaufhellung durchführen?
Zahnaufhellung ist ein Gebiet in der Zahnheilkunde und sollte nur von einem Zahnarzt oder anderweitig geschulten zahnmedizinischen Fachpersonal wie einem/einer Dentalhygieniker/in oder einem/einer fachgeschulten Zahnarzthelfer/in auf Anweisung des Zahnarztes durchgeführt werden.
Kosmetikstudios oder andere Schönheitssalons bieten häufig ebenfalls Zahnaufhellung an. Dies kann Ihre Mundgesundheit gefährden, wenn diese nicht exakt und professionell durchgeführt werden.
Sie können auch DIY-Kits zur Zahnaufhellung für den häuslichen Gebrauch kaufen. Diese sind jedoch meist nicht so effektiv wie eine professionell beim Zahnarzt durchgeführte Zahnaufhellung (u.a. aufgrund anderer Konzentrationen des Wirkstoffes, einer falschen Ausführung etc.) und können ebenfalls Risiken bergen, sowohl für das Zahnfleisch als auch für die Zähne selbst.
Die sicherste Methode einer Zahnaufhellung ist ein fachgerecht beim Zahnarzt durchgeführtes Bleaching.
Funktioniert die Zahnaufhellung?
In der Regel funktioniert das Bleaching, um die Zähne ein paar Farbstufen von außen aufzuhellen. Die Ergebnisse sind meistens zufriedenstellend für die Patienten und individuell für jeden einzelnen.
Jedoch gibt es auch Ausnahmen. Wurzelkanalbehandelte Zähne, wodurch eine Verfärbung von innen entsteht, nicht von außen, können so nicht aufgehellt werden. Dafür können wir andere Methoden, wie ein internes Bleaching, anbieten.
Andere innere Erkrankungen, wie Blut- und Lebererkrankungen, können auch Ursache für die dunkel verfärbten Zähne sein. In diesem Fall ist die Zahnaufhellung ebenfalls nicht wirksam.
Wie bei allen medizinischen Eingriffen spielen viele Faktoren eine Rolle.
Bei einem vorherigem Aufklärungsgespräch werden wir Sie gerne auf Eignung prüfen und alle Ihre Fragen beantworten.
Ist eine Zahnaufhellung schädlich?
Wie bereits erwähnt ist die sicherste Methode einer Zahnaufhellung ein fachgerecht beim Zahnarzt durchgeführtes Bleaching.
Verschiedene Studien belegen, dass eine auf gesunden Zähnen durchgeführte Zahnaufhellung, keine Schäden hinterlässt. Daher untersuchen wir ihre Zähne, um so das Risiko für mögliche Empfindlichkeiten o.ä. zu minimieren.